Donnerstag, 4. November 2010

Flohmarktbeute 4/4 - Wieder ein Rasierer. "Gillette Old Type"

Mein letzter Fund am Grazer Fetzenmarkt, war wieder einmal ein Rasierhobel.
Diesmal ein „Gillette Old Type“.









Gegen Ende, in der letzten Reihe, lag das gute Stück. Natürlich habe ich ihn gleich geschnappt und suchte nach einem Verkäufer. War aber keiner da!
Der Standnachbar erklärte mir, in gebrochenem Deutsch, dass der Verkäufer in 10 Minuten wiederkommen würde…
Naja, was soll man in solch einer Situation machen?
10 Minuten warten und dem Verkäufer damit signalisieren, wie gerne man das gute Stück hätte?
Wohl eher nicht! Verhandeln wäre dann nicht mehr möglich gewesen. 




Also noch eine kleine Runde gegangen und gehofft, dass das Stück bei meiner Rückkehr noch da wäre.
War es auch, nur leider war der Verkäufer noch immer nicht da.
Der Nachbar rief freundlicherweise den Verkäufer an und nach kurzem hin und her teilte er mir den Preis mit.
10 Euro! Ok. Gekauft!





Die Box alleine ist schon sehr interessant. 
Auf der Unterseite sind die Daten eingeprägt, wann für diesen Rasierer das Patent in den verschiedenen Ländern angemeldet wurde.


 




In der Box ist noch ein Schild angebracht, wo dieses Set verkauft wurde.

Parfumerie M.E. Mayer
K. u. K. Hoflieferant
Wien 1, Graben 17


Noble Adresse!

Leider gibt es diese Parfumerie nicht mehr. Bei meiner Recherche bin ich auf die Seifenfabrik M.E. Mayer gestoßen, die ihren Sitz 1919 in einer ehemaligen Lampenfabrik hatte.
Bis jetzt habe ich noch nicht mehr herausfinden können, aber ich forsche weiter.

  

Das datieren war bei diesem Rasierer recht einfach, denn auf dem Griff ist der Datumscode eingestanzt.
F213677 steht für das Jahr 1918.

Dieser Rasierer wurde noch während des ersten Weltkrieges produziert! 



Ich bin davon begeistert!

Wenn man sich vorstellt:
Kurz nach dem ersten Weltkrieg kauft jemand in einer noblen Parfumerie in Wien, diesen Rasierer. Die Parfumerie gibt es nicht mehr und der damalige Käufer ist wahrscheinlich auch schon lange tot, aber jetzt, 90 Jahre später, landet dieser Rasierer auf dem Grazer Fetzenmarkt, wo ich ihn finde und wieder zu neuem Leben erwecke.

Spannend oder?


Kommentare sind wie immer willkommen!!! 
Falls jemand genauere Informationen über die Parfumerie M.E.Mayer hätte, würde ich mich natürlich ganz besonders freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen